Aus den Klassen
An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Berichte, Bilder und Impressionen aus unseren Klassen. Die meisten Texte haben unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig verfasst. Herzlichen Dank an alle fleißigen Autorinnen und Autoren!
Neuigkeiten aus den einzelnen Klassen
Freitag, 19. Mai 2017 - 14:10 Uhr
Ausflug der Pinguin- und Hundeklasse nach Köln

Ausflug ins Römische-Germanische-Museum
Am 16.5.2017 sind wir mit der Hundekllasse in der U16 zum Kölner Dom gefahren und haben uns umgesehen. Danach haben wir gefrühstückt, und haben uns im Römischen-Museum ein altes Mosaik und große Grabsteine angesehen. Als die Führung zu Ende war konnte man sich ein Andenken kaufen. Dann haben wir uns das Nordtor und danach einen Rest von der Stadtmauer angesehen. Es gab auch eine große Säule, da stand eine große Wölfin drauf, weil die Wölfin das Wahrzeichen von Rom ist. Zum Schluss sind wir mit der Hundeklasse wieder in die Linie 16 gestiegen, aber die Bahn hatte Verspätung. Später waren wir wieder in der Schule. Es hat mir gut gefallen.
Von Tarik
Der Römische Ausflug
Am 16.5.2017 fuhren die 4b und die 4a mit den Zug nach Köln. Wir sind in den Kölner Dom rein gegangen und haben viel gesehen. Danach sind wir in ein Museum gegangen. Da haben wir viel gehört und gesehen und es gab sehr interessante Sachen. Wir haben sehr viele Fotos gemacht. Wir mussten Aufgaben lösen und haben von der Mauer ein Stück gesehen. Zum Schluss durfte jeder eine römische Münze kaufen.
Von Kerim
Sightseeing im Alten Köln
Am 16.5.2017 war die Pinguinklasse mit der Hundeklasse in Köln. Wir haben uns die Römerzeit in Köln angeschaut. Zuerst sind wir in den Kölner Dom gegangen und haben uns ihn angeschaut. Danach sind wir ins Römisch-Germanische-Museum gegangen und haben eine sehr interessante Führung bekommen. Später sind wir zu dem Nord -Tor am Dom gegangen und haben ein Heft bekommen. Das war sehr gut, weil wir mit dem Heft an bestimmte Punkte in Köln gegangen sind und da Aufgaben lösen mussten. Wie zum Beispiel Sachen im Heft markieren, Dinge kennzeichnen und noch vieles mehr. Zum Schluss sind wir wieder mit der Bahn nach Hause gefahren. Das war ein sehr aufregender und schöner Tag im Alten Köln.
Von Nina
Freitag, 5. Mai 2017 - 15:29 Uhr
Welttag des Buches am 23. April 2017

Anlässlich des Welttages des Buches besuchten auch in diesem Jahr unsere Viertklässler den Buchladen in Wesseling und lösten dort ihre Buchgutscheine ein.
Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lang bekommen Kinder der 4. und 5 Klassen an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ ein Buch überreicht. Das Ziel ist, Kinder mit spannenden, eigens für diesen Anlass verfassten Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.
Das diesjährige Welttagbuch ist eine Geistergeschichte von Henriette Wich. In „Das geheimnisvolle Spukhaus“ verbringt der elfjährige Moritz die Sommerferien bei seiner Tante in Regensburg. Zusammen mit seinem Cousin Kamil und seiner Cousine Stella möchte er herausfinden, wer für die seltsamen Vorfälle im Haus verantwortlich ist. Spukt wirklich ein Geist herum oder handelt es sich doch nur um Streiche der Nachbarsjungen? Wie gut, dass Moritz sich mit Geistern auskennt …
Donnerstag, 4. Mai 2017 - 20:08 Uhr
Ausflug der Eulen- und Delfinklasse zur Greifvogelschutzstation Gut Leidenhausen in Köln-Porz am 03. Mai 2017

Wir haben einen Ausflug gemacht zu den Greifvögeln. Es waren auch Adler da und Wanderfalken. Herr Wolters hat uns alle Greifvögel gezeigt. Danach hat die Eulenklasse mit unserer Delfinklasse getauscht und wir sind zum Spielplatz gegangen. Beim Spielplatz gab es ein Klettergerüst und eine Seilbahn. Das ist meine Geschichte von den Greifvögeln.
von Arin
Ich war bei den Greifvögeln. Am allercoolsten war der Wanderfalke. Dann gingen wir zum Spielplatz.
von Artur
Montag, 24. April 2017 - 15:26 Uhr
Es blüht im Schulgarten!

Unsere Pflanzaktion im Herbst war ein voller Erfolg und aktuell strahlen Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Co um die Wette in einem Beet unseres Schulgartens.
Montag, 24. April 2017 - 15:20 Uhr
Die Eisbärenklasse berichtet über die Aufräumaktion „Potz.Blitz.Blank!“ 2017

Yvonne, 3a
Zuerst haben wir uns im Sitzkreis getroffen und über „Potz, Blitz, Blank!“ und über die Mülltrennung gesprochen. Meine Klasse und die Katzenklasse mussten den Entenfang aufräumen. Um 9 Uhr sind wir losgegangen. Zuerst durften wir am Entenfang etwas spielen. Auf dem Spielplatz war viel Schmutz. Es lagen auch viele Zigaretten auf dem Boden. Natürlich haben wir Handschuhe, Zangen und Mülltüten bekommen. Der Müll hat gestunken und war dreckig.
Nils, 3a
Zuerst haben wir uns im Sitzkreis getroffen und über die Mülltrennung geredet. Dann haben wir uns aufgestellt und sind zum Entenfang gegangen. Dort haben wir immer zu dritt den Müll aufgesammelt. Danach haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Zum Schluss sind wir zurück in die Schule gegangen. Es hat Spaß gemacht.
Noelia, 3a
Am Dienstag haben wir im Sachunterricht über die Mülltrennung gesprochen. Wir haben gelernt, in welche Mülltonne welcher Müll reingehört. Danach sind wir zum Entenfang gegangen und haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Jan Qi und Andi in einer Gruppe. Später haben wir auch gespielt und ein Gruppenfoto gemacht. Zum Schluss sind wir zurück in die Schule gegangen.
Vangelis, 3a
Bei „Potz. Blitz. Blank!“ haben wir zuerst in der Klasse darüber gesprochen wohin welcher Müll gehört. Danach sind wir mit der Katzenklasse zum Entenfang gegangen. Dort haben wir ein bisschen gespielt. Dann haben wir Müllsäcke und Handschuhe bekommen. Damit haben wir den Müll aufgesammelt. Wir haben sehr viele Sachen gefunden. Als wir fertig waren, haben wir auf dem Spielplatz noch etwas gespielt.
Eren, 3a
Zuerst haben wir darüber gesprochen, in welche Tonne welcher Müll gehört. Dann sind wir zum Entenfang gegangen. In dreier Teams haben wir den Müll aufgesammelt. Wir hatten zwei Zangen und eine Mülltüte dabei. Es war am Ende viel Müll, den wir gesammelt haben. Später durften wir noch auf dem Spielplatz spielen.
Hasher, 3a
Bei „Potz. Blitz. Blank!“ haben wir den Entenfang aufgeräumt. Dort haben wir viel Müll gesammelt. Meine Gruppe hat sogar eine Windel, 10 Bierflaschen und eine Limoflasche gefunden. Zum Schluss haben wir auf dem Spielplatz noch gespielt.
Julia, 3a
Am Dienstag haben wir im Sitzkreis über die Mülltrennung gesprochen. Dann sind wir zum Entenfang gegangen und haben in Gruppen den Müll aufgesammelt. Danach haben wir auf dem Spielplatz gespielt. Und zum Schluss haben wir ein paar Fotos gemacht und sind zurück in die Schule gegangen.
Medina, 3a
Zuerst haben wir uns im Sitzkreis getroffen und mit Frau Grünwaldt über die Mülltrennung gesprochen. Frau Grünwaldt hatte Müll dabei und jedes Kind durfte sagen, in welchen Sack der Müll gehört. Dann haben wir uns aufgestellt und wir sind dann zum Entenfang gegangen. Dort haben wir immer zu dritt den Müll aufgesammelt. Wir durften auch auf dem Spielplatz spielen. Es war schön.
Jan Qi, 3a
In der ersten Stunde haben wir über die Mülltrennung geredet. Dann sind wir zum Entenfang gegangen. Dort haben wir zuerst gespielt und danach haben wir den Entenfang aufgeräumt. Den Wald zuerst, später den anderen Wald. Andi hat eine Glasflasche gefunden. Als wir fertig waren, haben wir Tischtennis gespielt.
Zehra, 3a
Der Dienstag ging so los: In der Schule haben wir als erstes Sachunterricht gemacht. Wir haben über das Thema Müll gesprochen. Aber danach sind wir endlich zum Entenfang gegangen. Als wir angekommen sind haben wir noch kurz gespielt und dann haben wir den Müll aufgesammelt. Wir haben den Müll mit Handschuhen und Greifzangen aufgehoben. Es war sehr dreckig überall.
Youssef, 3a
In der ersten Stunde haben wir über Müll geredet. Danach sind wir zum Entenfang gegangen und haben in den Büschen Müll aufgesammelt. Dort war sehr viel Müll. Ich war mit Hasher und Mehedin in einer Gruppe. Auf dem Spielplatz haben wir später gespielt.
Lina, 3a
Am Morgen haben wir uns im Sitzkreis getroffen und haben zusammen überlegt, welcher Müll in welche Mülltonne gehört. Dann sind wir zum Entenfang gegangen und durften dort noch ein bisschen spielen. Danach sollten wir mit einer Zange und Handschuhen in einer dreier Gruppe den Müll aufsammeln. Als wir fertig waren, haben wir auf dem aufgeräumten Spielplatz gespielt. Zum Schluss sind wir zurück in die Schule gegangen.
Konstantin, 3a
Zuerst haben wir im Sitzkreis besprochen, welcher Müll wo entsorgt wird. Danach haben wir uns auf den Weg zum Entenfang gemacht. Am Anfang durften wir dort noch ein bisschen spielen. Danach wurde von der 3a/3b ein Gruppenfoto gemacht. Nun mussten wir den Müll aufsammeln. Ungefähr 1,5 Stunden später haben wir auf dem Spielplatz gespielt.
Dilan, 3a
Wir haben uns als Erstes im Sitzkreis getroffen. Dort haben wir uns begrüßt und über das Thema Müll gesprochen. Wir haben überlegt, welcher Müll in welche Tonne gehört. Danach sind wir zum Entenfang gegangen und dort durften noch ein bisschen spielen. Wir haben Müllsäcke und Handschuhe bekommen und mussten in dreier Gruppen den Müll aufsammeln. Als wir fertig waren, haben wir auf dem Spielplatz weiter gespielt.








