Aus den Klassen

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Berichte, Bilder und Impressionen aus unseren Klassen. Die meisten Texte haben unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig verfasst. Herzlichen Dank an alle fleißigen Autorinnen und Autoren!

Neuigkeiten aus den einzelnen Klassen

Mittwoch, 23. November 2022 - 15:56 Uhr
Gemeinsames Lesen mit den Patenkindern (Schildkrötenklasse)

Wir Viertklässlerinnen und Viertklässler waren bei den Erstklässlern aus der Giraffenklasse zu Besuch. Die Giraffenklasse ist unsere Patenklasse und wir haben uns mit unseren Patenkindern getroffen. Jedes Kind aus unserer Klasse hat ein Buch mit zur Schule gebracht und dem Patenkind am Anfang etwas vorgelesen. Danach haben wir mit den Kindern in ihren Lies mal-Heften gearbeitet. Zum Schluss haben wir uns noch Zeit genommen und haben mit jedem Kind Lesen geübt. Es war schön mit den Erstklässlern zu arbeiten und es war ein fast magisches Gefühl den Kindern etwas beizubringen. Die Hälfte der Kinder hat in der Giraffenklasse und die andere Hälfte in der Schildkrötenklasse gearbeitet.

von Shelly und Mihrimah, Schildkrötenklasse

Mittwoch, 23. November 2022 - 15:52 Uhr
Weihnachten im Schuhkarton

Die Kinder der Koalaklasse verschenken dieses Jahr zwei weihnachtliche Schuhkartons, die bis oben hin gefüllt mit Geschenken sind. Dabei war es ihnen wichtig, nicht nur Spielzeug hineinzupacken, sondern den zwei Kindern, die durch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt werden, nützliche Gegenstände wie eine neue Zahnbürste zu schenken. Ein Koalakuscheltier durfte nicht fehlen!

Wir hoffen, dadurch einem Mädchen und einem Jungen im Grundschulalter eine Freude zu machen.

Mittwoch, 16. November 2022 - 15:45 Uhr
Verkehrssicherheitstraining bei den Eisbären, Walen und Giraffen

Die Kinder unserer ersten Klassen wurden im Rahmen der Unterrichtsreihe „Auf der Straße“ von der Verkehrspolizistin Frau Kremer besucht, die uns theoretisch und praktisch über wichtige Regeln und Gefahren im Straßenverkehr informierte. Außerdem übte sie geduldig mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße an verschiedenen Stellen. Um alle Kinder besonders in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr gut sichtbar zu machen, erhielten alle Schulneulinge eine von der Kreissparkasse gespendete Sicherheitsweste geschenkt.

Dienstag, 27. September 2022 - 15:21 Uhr
Wir erforschen den Apfel

Im Sachunterricht forschen die Kinder der Eisbären-, Giraffen- und Walklasse aktuell zum Thema Apfel. Wir untersuchen den Aufbau des Apfels, finden heraus wie ein Apfel wächst, lernen unterschiedliche Apfelsorten kennen und probieren diese natürlich auch.

Montag, 5. September 2022 - 15:50 Uhr
1000 Raben - Dennis Josef Meseg zu Gast

Heute besuchte der Künstler Dennis Josef Meseg unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler.

Der Künstler Dennis Josef Meseg und sein Assistent Chris sind zu uns in die Schule gekommen. Als Erstes durften alle Viertklässler in der Aula ihm Fragen stellen. Herr Meseg hat viel von sich, seiner Kunst und seinem Hund Lenni erzählt. Nach der Pause haben wir gemeinsam auf dem großen Schulhof Spielgeräte und Bänke mit rot-weißem Flatterband eingewickelt. Viele Kinder haben auch Herzen, Raben oder Botschaften mit Kreide auf dem Boden gemalt und geschrieben. Herr Meseg hat uns 12 von seinen berühmten Raben geschenkt. Diese haben wir auf unserem Schulhof verteilt und befestigt. Ich habe mal einen von seinen Raben in Wesseling auf einer Brücke gesehen. Herr Mesegs Atelier ist in der Nähe vom Trinkgut. Er hat erzählt, dass er auch Müll auf der Straße und am Rhein sammelt.
(Mihrimah, Schildkrötenklasse)

Herr Meseg kam in die Goetheschule. Wir haben viele Gegenstände auf dem Schulhof eingewickelt und mit Kreide gemalt. Herr Meseg hat die Raben gemacht, die man überall in Wesseling sieht. Wir haben jetzt auch Raben bei uns auf dem Schulhof. Es war so cool, weil ich auch ein Autogramm bekommen habe.
(Shehinez, Schildkrötenklasse)

Am 5.09.22 kam Dennis Josef Meseg zu uns in die Schule. In der 4. Stunde sind wir in die Aula gegangen und wir durften ihm Fragen stellen. Als wir fertig waren, sind wir auf den Schulhof gegangen und haben angefangen. Wir durften Bänke, Bäume und Pfosten mit Flatterband einwickeln. Manche Kinder haben die 12 Raben platziert und manche Kinder haben mit Kreide auf den Boden gemalt und geschrieben.
(Carlotta, Schildkrötenklasse)

Besuch von Dennis Josef Meseg
Herr Dennis Josef Meseg war am 04.09.2022 mit seinem Assistenten Chris in der Goetheschule da. Die Klassen 4a, 4b und 4c haben zusammen mit Herrn Meseg und Chris den großen Schulhof mit Raben verschönert und mit dem Flatterband Bänke, Schilder und Säulen verziert. Zum Dank, dass Herr Meseg da war, haben die Klassen 4a, 4b und 4c ihm ein Kunstbild geschenkt und damit viele Fotos gemacht. Herr Meseg hat uns auch viele Fragen beantwortet und mit uns Kreide gemalt. Das war ein schöner Moment, weil die Schule sich noch einen Schritt näher kommt. Ich fand diesen Tag gut.
(Marlena, Koalaklasse)

Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen