Aus den Klassen

Ob Ersti oder 4. Klässler

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Berichte, Bilder und Impressionen aus unseren Klassen. Die meisten Texte haben unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig verfasst. Herzlichen Dank an alle fleißigen Autorinnen und Autoren!

Neuigkeiten aus den einzelnen Klassen

Dienstag, 10. Dezember 2019 - 15:57 Uhr
Kuschelige Weihnachten - Handarbeit im Kunstunterricht der Eulenklasse

Dieses Jahr hat die Eulenklasse (4a) es zu Weihnachten mal mit Handarbeit versucht! Zwei Wochen lang wurde für den Weihnachtsbasar (13.12.) gezeichnet, geschnitten und hoch konzentriert genäht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Es sind wunderschöne bunte und mit Liebe gestaltete Kuschel-Eulen entstanden!!!

Samstag, 7. Dezember 2019 - 17:22 Uhr
Kunstwerke aus der Delfinklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Delfinklasse sind in die Unterwasserwelt eingetaucht und haben diese tollen Kunstwerke gestaltet.

Montag, 2. Dezember 2019 - 16:31 Uhr
I am thankful for ...

Im Englischunterricht der Löwenklasse wurde Thanksgiving thematisiert. Jedes Kind gestaltete einen Truthahn und überlegte, für wen oder für was es in diesem Jahr besonders dankbar ist.

I am thankful for ...

... my family.
... my cousin.
... my school.
... my friends.
...

Montag, 18. November 2019 - 17:08 Uhr
Schildkrötenklasse – Der Apfel im Sachunterricht

Die Kinder des 1. Schuljahres forschten in den letzten Wochen im Sachunterricht intensiv zum Thema Apfel. Besonders spannend war die Stunde, in der die Kinder mit einem Messer die Äpfel längs und quer aufgeschnitten und die Apfelhälften genau mit einer Pinzette und Lupe untersuchten. Sie entdeckten die verschiedenen Bestandteile des Apfels und erstellten anschließend ein Plakat mit den Namen.
Natürlich durfte auch ein Apfel-Geschmackstest nicht fehlen. Nachdem sich die Kinder die Äpfel von außen genau angeschaut und festgestellt haben, wie unterschiedlich die Schale aussehen kann, konnte endlich probiert werden. Die Äpfel sahen nicht nur unterschiedlich aus, sondern hatten auch einen völlig anderen Geschmack. Schnell war mehrheitlich eine Lieblingsapfelsorte gefunden - die in Deutschland beliebte Züchtung Elstar schmeckte den Kindern der Schildkrötenklasse besonders gut.

Montag, 8. Juli 2019 - 15:07 Uhr
Ausflug zum Kletterwald - Berichte aus der Schildkrötenklasse

Am 01.07.2019 haben wir uns um 9.00 Uhr in der Klasse getroffen. Danach sind wir zur Bushaltestelle zum Schulzentrum gegangen. Dort haben wir den Bus nach Brühl Mitte genommen, sind dann umgestiegen und mit dem nächsten Bus zum Wasserturm gefahren. Als wir da waren, haben wir gefrühstückt und die Ausrüstung zum Klettern bekommen. Nach einer kurzen Erklärung durften wir endlich anfangen zu klettern. Es gab viele Parcours. Ich habe zum Beispiel den Partnerparcours mit Thalia, Amin und Jasmin gemacht. Als die Zeit um war, mussten wir leider schon zurückfahren.
(Irem)

Als erstes mussten wir unsere Kletterausrüstung anziehen. Danach wurde uns gezeigt, wie wir klettern sollen und worauf wir achten sollen. Nun gings endlich los und ich bin mit Larissa auf den Partnerparcours gegangen. Es folgten noch viele weitere und schwere Parcours. Auf einem Parcours gab es sechs Seilrutschen.
(Jan)

Als erstes haben wir auf den Bus gewartet. Zum Glück mussten wir nur ein Mal umsteigen. Als nächstes haben die Zebras die Ausrüstung angezogen und dann wir. Danach haben wir von einer Trainerin alles erklärt bekommen und durften dann direkt anfangen. Frau Janitschke und ich haben als erstes den Partnerparcours gemacht. A1 und die anderen Parcours haben auch super viel Spaß gemacht. Das war der beste Ausflug!
(Hannah)

Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen