Aus den Klassen

Ob Ersti oder 4. Klässler

An dieser Stelle veröffentlichen wir fortlaufend Berichte, Bilder und Impressionen aus unseren Klassen. Die meisten Texte haben unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig verfasst. Herzlichen Dank an alle fleißigen Autorinnen und Autoren!

Neuigkeiten aus den einzelnen Klassen

Donnerstag, 4. April 2019 - 17:01 Uhr
Wir erforschen das Wachstum von Kresse

In verschiedenen Pflanzversuchen haben die Kinder der zweiten Schuljahre zunächst Kresse gepflanzt und dann eine Woche täglich beobachtet und untersucht. Anfangs aufgestellte Vermutungen wurden überprüft und die optimalen Wachstumsbedingungen für Kresse herausgefunden.

Sonntag, 24. März 2019 - 12:07 Uhr
Gemeinschaftskunstwerk nach James Rizzi

James Rizzi war ein sehr berühmter Künster aus New York. Seine Bilder sind sehr fantasievoll und bunt. Deswegen haben wir, die Schildkrötenklasse 4c gedacht, dass wir auch so eine fantasievolle Stadt malen und basteln. So entstand unser großes Gemeinschaftsbild (aktuell im Flur der Goetheburg ausgestellt).

von Irem, Asbhar und Hannah

Mittwoch, 20. Februar 2019 - 19:15 Uhr
Die Kinder der Löwenklasse erforschen das Eichhörnchen

Die Herbst und Winterzeit haben die Kinder der Löwenklasse genutzt, um alles Rund um das Eichhörnchen in Erfahrung zu bringen und in Lapbooks zu dokumentieren. Das tägliche Beobachten „unserer Eichhörnchen“ im Schulgarten stellte dabei eine wichtige Forschertätigkeit dar. Zum Abschluss der Reihe wurden in den Parallelklassen kleine Voträge mit abschließenden Quizfragen präsentiert. In der Hunde- und Pinguinklasse wurde zeitgleich zum Igel gearbeitet. Das Gegenüberstellen von Winterschlaf und Winterruhe klappte so besonders gut.

Montag, 14. Januar 2019 - 20:32 Uhr
Besuch bei der Feuerwehr

Im November besuchten die Kinder der Hunde-, Pinguin- und Löwenklasse an drei Vormittagen die Feuerwehr Wesseling. Nachdem das Thema bereits im Sachunterricht behandelt wurde zeigte Herr Pütz uns ausführlich die Feuerwache und beantwortete geduldig alle Fragen.

Herzlichen Dank an das Team für diesen spannenden Einblick.

Samstag, 5. Mai 2018 - 20:15 Uhr
Soziales Lernen - ein Bericht aus der Fuchsklasse

Soziales Lernen an der Goetheschule
Jeden Donnerstag haben wir, die Fuchsklasse 4c, seit Januar in der ersten Stunde mit Frau Kistemaker „Soziales Lernen“. Frau Kistemaker ist eine nette Frau. Wir machen bei ihr viele Spiele, in denen wir nur durchkommen, wenn wir zusammenhalten und nachdenken. Einmal haben wir von Frau Kistemaker ein Bonbon bekommen und sollten es aushalten, es 5 Minuten lang nicht zu essen. Manchmal müssen wir es schaffen, auch ohne Worte, also nur mit Gesten und Blicken, den anderen zu zeigen, was wir möchten. Es macht immer viel Spaß.

von Josephin und Yagmur

Ältere Beiträge

Neuen Beitrag einstellen