Leitfaden für Eltern (F-L)

F wie Freiarbeit

Die Freiarbeit fördert das selbstständige Denken und Lernen. Das vielfältige Lernangebot in den Klassen motiviert die Kinder, konzentriert und ausdauernd an selbstgewählten Lerninhalten zu arbeiten und große Lernfortschritte zu erzielen. Jeden morgen arbeiten die Schülerinnen und Schüler für ca. eine Schulstunde selbstständig an ihren individuellen Lernplänen.

F wie Fehler

Fehler geben der Lehrkraft Aufschluss über den Entwicklungsstand des Kindes. Freuen Sie sich vor allem im ersten Schuljahr über erste eigene lautgetreue Texte und staunen Sie über den Lernzuwachs am Ende des Schuljahres.

F wie Förderverein

Unsere Schule verfügt über einen engagierten Förderverein. Er bereichert das Schulleben durch seine Arbeit und freut sich über neue Mitglieder.

F wie Feste feiern

Die Goetheschule hat schon immer gerne, gut und viel gefeiert. Feste Bestandteile des Schulprogramms sind: Einschulungsfeier, St. Martin, Weihnachten, Karneval, Projektwoche mit Schulfest, Sternwanderung, Spiel- und Sportfest und die Verabschiedung der 4. Schuljahre.

G wie Ganztagsschule

Schule verändert sich. Sie ist ein Lebensraum für Kinder geworden. Deswegen gestalten wir nicht nur den Schulmorgen, sondern den ganzen Tag bis 17.00 Uhr so, dass vielfältige Erfahrungen möglich sind. Denn „Charakterbildung kann nicht gelehrt werden. Sie geschieht durch Erfahrung und nicht durch Erklärung.“ (M. Montessori)

G wie Geduld

Kinder brauchen Zeit zum Lernen und oft geduldige Erwachsene. So kann einer Lernblockade vorgebeugt werden.

G wie Gemeinsames Lernen

Kinder mit Handicaps werden bei uns im gemeinsamen Unterricht beschult und gemäß ihres Förderbedarfs im Klassenverband und durch Sonderpädagogen zusätzlich gefördert.

G wie Grundschrift

Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen die Grundschrift. Wenn sie die Buchstaben formklar und gut leserlich schreiben können werden die Buchstaben schrittweise und individuell verbunden. Zusätzliches Lernen einer Schreitbschrift im Anschluss ist so nicht mehr erforderlich.

H wie Hausaufgaben

Hausaufgaben dienen der individuellen Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihr Kind eine andere Aufgabenstellung als ein anderes Kind hat. Erst- und Zweitklässler sollten nicht länger als 30 Minuten, Dritt- und Viertklässler nicht länger als 60 Minuten für die Hausaufgaben benötigen. Kinder, die in der offenen Ganztagsschule bleiben, machen ihre Hausaufgaben unter Aufsicht. Wenn Lernprobleme auftreten, wird geholfen.

I wie Information

Damit der Informationsfluss zwischen Schule, OGS und Elternhaus gewährleistet ist, bitten wir Sie, täglich den Schulplaner und die Postmappe zu kontrollieren. Zu Beginn des jeweiligen ersten und zweiten Schulhalbjahres erhalten die Eltern hier auch eine Übersicht über die Jahresplanung. Regelmäßig werden Neuigkeiten und Wichtiges über die Goethe-Post mitgeteilt. Aktuelle Informationen über das Schulleben finden Sie auch auf unserer Homepage: www.goetheschule-wesseling.de

J wie Jacke, Hose, Bleistift, Schere

Alles sollten Sie mit dem Namen Ihres Kindes versehen, damit die Zuordnung von verlorenen und gefundenen Gegenständen jederzeit schnell möglich ist.