Teamarbeit

Teamarbeit gehört zur Professionalität im Lehrerberuf.
„Teams“ in der Goetheschule ergeben sich auf verschiedenen Ebenen:

(1) Kollegium
(2) Parallelklassenlehrkräfte
(3) Klassenlehrkraft und Fachlehrkraft
(4) Klassenlehrkraft und GL-Lehrkraft
(5) Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft und GL-Lehrkraft
(6) Klassenlehrkraft, Lehramtsanwärterin
(7) Klassenlehrkraft, Lehramtsanwärterin und GL-Lehrerin
(8) Jahrgangsstufenteam Klasse 1, GL, soz. päd. Fachkraft
(9) Team SL
(10) Team SL, GL
(11) Team SL, soz. päd. Fachkraft, MPT

Der regelmäßige Austausch von Ideen und Erfahrungen in Bezug auf Organisationsformen, Unterrichtsinhalte, Formen der Differenzierung etc. ist eine wichtige Stütze für jede Lehrperson das ganze Schuljahr hindurch.

Inhalte und Aufgaben der Teams:
Gemeinsame Planung und Organisation von Unterricht.
- Lernzielkontrollen werden gemeinsam im Team konzipiert und analysiert.
- Standardisierte Diagnoseverfahren zur Ermittlung der Lernstände werden gemeinsam durchgeführt und reflektiert.
- Förderpläne für partielle Schwächen/Stärken der Schüler werden gemeinsam erstellt.

Die Lehrkräfte der Goetheschule nutzen gegenseitige Unterrichtshospitationen und kollegiale Beratungsangebote innerhalb der Jahrgangsstufenteams. So kann eigenes Handeln reflektiert, Stärken und Schwächen aufgedeckt und neue Impulse gesetzt werden. Kollegiale Unterrichtshospitation stellt für uns einen zentralen Bereich für Unterrichtsentwicklung dar.

Teamarbeit und kollegiale Kooperation trägt durch Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie durch methodisch-didaktische Diskussionen, regelmäßige Reflexionen (Evaluation) zu einem Qualitätszuwachs in der pädagogischen Arbeit unserer Schule bei. Teamarbeit bedeutet bei uns nicht nur Mehrarbeit. Die einzelnen Lehrpersonen werden gleichzeitig durch geschickte, effiziente Arbeitsteilung und fachliche Gespräche entlastet.

Letztlich ist Teamarbeit
für uns ein wichtiger Faktor zur Qualitätssicherung und -entwicklung von Unterricht - nicht nur in der Schuleingangsphase.