Naturwissenschaftliches- und technisches Lernen

Konzept zum naturwissenschaftlichen ...

... und technischen Lernen an der KGS Goetheschule:

Für eine gute und frühe Förderung von Mädchen und Jungen im Bereich der MINT-Fächer wurde seit dem Schuljahr 2015/2016 das naturwissenschaftliche und technische Lernen an unserer Schule systematisch ausgebaut. Das Kollegium bildet sich in diesem Bereich stetig fort, die schuleigenen Arbeitspläne wurden überarbeitet und das Raum- sowie Materialangebot wurde deutlich erweitert. So verfügen wir seit der Einweihung zum Schulfest 2016 über einen umfangreich ausgestatteten Forscherraum, welcher im Rahmen des Sachunterrichtes sowie für die Forscher-AG genutzt wird. Die AG findet einmal in der Woche in zwei Gruppen statt und es wird zu verschiedensten Fragestellungen und Interessen der Kinder geforscht. Des Weiteren wurde schrittweise ein Kooperationsnetzwerk in Wesseling und Umgebung gebildet. Neben der Bereicherung unseres Schullebens ist hier die Gestaltung von Übergängen ein wesentliches Handlungsfeld.

Das vollständige Konzept steht Ihnen hier als Download zur Verfügung [7.541 KB] .