Naturwissenschaftliches- und technisches Lernen

Unser Konzept

Für eine gute und frühe Förderung von Mädchen und Jungen im Bereich der MINT-Fächer wurde seit dem Schuljahr 2015/2016 das naturwissenschaftliche und technische Lernen an unserer Schule systematisch ausgebaut. Das Kollegium bildet sich in diesem Bereich stetig fort, die schuleigenen Arbeitspläne wurden überarbeitet und das Raum- sowie Materialangebot wurde deutlich erweitert. So verfügen wir seit der Einweihung zum Schulfest 2016 über einen umfangreich ausgestatteten Forscherraum, welcher im Rahmen des Sachunterrichtes sowie für die Forscher-AG genutzt wird. Die AG findet einmal in der Woche in zwei Gruppen statt und es wird zu verschiedensten Fragestellungen und Interessen der Kinder geforscht. Des Weiteren wurde schrittweise ein Kooperationsnetzwerk in Wesseling und Umgebung gebildet. Neben der Bereicherung unseres Schullebens ist hier die Gestaltung von Übergängen ein wesentliches Handlungsfeld.

In den Jahren 2018 und 2022 wurden wir von der Stiftung Haus der kleinen Forscher zertifiziert und seit 2020 tragen wir die Auszeichnung MINT-freundliche Schule.

Das vollständige Konzept steht Ihnen hier als Download zur Verfügung [7.541 KB] .

MINT-freundliche Schule

Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wurde in diesem Schuljahr an 125 NRW-Schulen vergeben. Eine davon ist die KGS Goetheschule in Wesseling. Sie ist zudem die einzige Grundschule aus dem Rhein-Erft-Kreis, die in diesem Jahr erstmalig diese besondere Ehrung erhielt. NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer und Prof. Dr. Hannes Federrath, stellv. Vorsitzender von MINT Zukunft e. V. und Präsident der Gesellschaft für Informatik, ehrten Anfang September Schulen aller Schulformen für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Für eine gute und frühe Förderung von Mädchen und Jungen im Bereich der MINT-Fächer hat die Goetheschule seit dem Schuljahr 2015/2016 schwerpunktmäßig das naturwissenschaftliche und technische Lernen ausgebaut und im Schulprogramm verankert. Im Rahmen einer jahrgangsübergreifenden Forscher-AG können die Schülerinnen und Schüler im Forscherraum der Schule beispielsweise Versuche und Experimente durchführen und eigenen Fragestellungen nachgehen.

MINT-freundliche Schule darf sich eine Schule nennen, die sich in mindestens zwei MINT-Disziplinen durch intensive und systematische Schulentwicklung auszeichnet und die ihren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote aus dem MINT-Bereich macht. Die Auszeichnung erfolgt auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs und nach einem bundesweiten Bewerbungsprozess.

Die Initiative "MINT Zukunft schaffen!" möchte Schülerinnen und Schüler für MINT begeistern und Schulen im Bereich MINT motivieren, fördern und auszeichnen. Die weiteren Ziele der Initiative "MINT Zukunft schaffen!" sind die Erhöhung der Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger in MINT-Studiengängen und dabei insbesondere die Erhöhung des Frauenanteils sowie die Sicherung und Steigerung der Qualität der MINT-Studiengängen und -Ausbildungsberufe.

FORSCHT MIT! Ausgabe 4/2020

In der aktuellen Ausgabe der FORSCHT MIT! - dem Magazin der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wurde ein Forschertipp zum Thema Magnetismus aus der Goetheschule veröffentlicht.

Das ganze Magazin als E-Paper finden Sie hier zum Nachlesen.

Fördermittel

Die Kreissparkasse Köln unterstützte uns bei der Anschaffung von Calliope Minis und Dash Robotern.

Der Fonds der Chemischen Industrie zeichnete uns als besonders förderwürdig aus.