Archiv 2019

Spendenübergabe und Theaterstück


Am Freitag vor dem dritten Advent fand traditionell die jährliche Adventsfeier an der KGS Goetheschule statt. Die Kinder unserer Theater-AG führten in der festlich geschmückten Aula das Weihnachtsmusical „Deutschland sucht den Weihnachtsmann“ auf.

In der Weihnachtszeit sind alle sehr fleißig – Die Weihnachtswichtel verpacken die vielen Geschenke, die Weihnachtsfrau backt leckere Kekse und die Rentiere machen sich bereit für ihre große Tour. Nur der Weihnachtsmann ist faul; er hat viel zu viel Kekse genascht und ist rund und träge geworden. Dann bricht auch noch der Rentierschlitten unter ihm zusammen. Schnell wird klar, der Weihnachtsmann ist einfach zu dick geworden! Für dieses Weihnachtsfest muss schnellstens ein Ersatz gefunden werden! Aber woher nehmen? Eines der Rentiere hat die zündende Idee einer Castingshow „Deutschland sucht ... den Weihnachtsmann“.

Mit modernen Weihnachtsliedern begleiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 3 und in einer zweiten Aufführung die Kinder der Klassen 2 und 4 die Suche nach einem neuen Weihnachtsmann. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten in der voll besetzten Aula eine turbulente Castingshow, die mit begeistertem Applaus belohnt wurde.

Auf dem im Hauptgebäude aufgebauten Adventsbasar hatten die Eltern und Gäste später die Möglichkeit kleine, von den Schülerinnen und Schülern hergestellte Weihnachtsgeschenke zu erwerben. In der Cafeteria bot die Schulpflegschaft Waffeln und heiße Getränke zur Stärkung an.

Bereits im Herbst konnte sich die Forscher-AG der Goetheschule über eine großzügige Spende der Kreissparkasse Köln freuen. Im Vorfeld der Theater-Aufführung überreichte Patrick Kraemer, stellvertretend für die KSK, Gilta Daniels vom Förderverein einen symbolischen Scheck über die gespendete Summe. Von der Spende konnten wir 15 Calliope mini (Einplatinencomputer), Begleitmaterial sowie zwei Dash-Roboter anschaffen. Mit diesen wird zunächst den Kindern der Forscher-AG ein spielerischer Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken ermöglicht.

Autorenlesung mit Guido Kasmann im November 2019

Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche besuchte uns der bekannte Kinderbuchautor Guido Kasmann. Herr Kasmann las, erzählte und musizierte mit den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen in unserer Aula.

Alle Kinder und alle Lehrerinnen sowie Lehrer waren begeistert! Denn Guido Kasmann erzählte nicht nur abwechslungsreich, witzig und mitreißend, sondern er bezog die Kinder immer wieder in seine Geschichten mit ein, sang mit ihnen und beantwortete ihre Fragen.

„Zahlreiche Lehrerinnen, Lehrer, Buchhändler und Bibliothekare melden mir eine deutlich erhöhte Lesemotivation der Kinder nach meinen Veranstaltungen zu meinen Büchern zurück. Und genau so habe ich meine Lesungen auch konzipiert: Ich mache neugierig auf Bücher und zeige den Kindern, dass Lesen etwas Wunderbares ist.“ (www.guidokasmann.de)

Schulwandertag zum Schloss Drachenburg

Den Wandertag im Juli 2019 verbrachte die gesamte Schule bei bestem Wetter in Königswinter auf dem Schloss Drachenburg. Wir haben die informative Schlossführung, die tolle Aussicht und die entspannte Zeit im Park sehr genossen.

Schule ohne Rassismus - Schule mir Courage

Bericht von Niklas Pinner

Schulministerin Yvonne Gebauer zu Besuch im Mai

Bericht und Fotos von Oliver Tripp

Kölner Stadt-Anzeiger vom 30. Mai 2019

Evonik unterstützt Integration

Bericht aus dem Werbekurier vom 3. April 2019

Karneval 2019