Archiv 2020

Sankt Martin 2020

Frohe Ostern!

Mut tut gut!

Aktuell nehmen unsere Zweitklässlerinnen und Zweitklässler in klassenübergreifenden Gruppen am Projekt 'Mut tut gut' teil. Sie lernen Konflikte selbstständig und ohne Gewalt zu lösen und ihre Grenzen zu behaupten. Vorbereitet und durchgeführt werden die Projekttage von Frau Kistemaker und Herrn Novak.

Neuer Basketballkorb für unseren Schulhof

Lange wünschte sich unsere Schulversammlung einen Basketballkorb für den Schulhof. Jetzt ist er sehr zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler endlich einsatzbereit.

Verabschiedung unserer vierten Schuljahre

Ältere Beiträge aus dem Schulleben

Dienstag, 5. November 2019
Autorenlesung mit Guido Kasmann

Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche besuchte uns der bekannte Kinderbuchautor Guido Kasmann. Herr Kasmann las, erzählte und musizierte mit den Kindern der zweiten, dritten und vierten Klassen in unserer Aula.

Alle Kinder und alle Lehrerinnen sowie Lehrer waren begeistert! Denn Guido Kasmann erzählte nicht nur abwechslungsreich, witzig und mitreißend, sondern er bezog die Kinder immer wieder in seine Geschichten mit ein, sang mit ihnen und beantwortete ihre Fragen.

„Zahlreiche Lehrerinnen, Lehrer, Buchhändler und Bibliothekare melden mir eine deutlich erhöhte Lesemotivation der Kinder nach meinen Veranstaltungen zu meinen Büchern zurück. Und genau so habe ich meine Lesungen auch konzipiert: Ich mache neugierig auf Bücher und zeige den Kindern, dass Lesen etwas Wunderbares ist.“ (www.guidokasmann.de)

Mittwoch, 25. September 2019
Sponsorenlauf 2019

Unsere Schülerinnen und Schüler blieben beim diesjährigen Sponsorenlauf zum Glück trocken und erliefen innerhalb von 60 Minuten möglichst viele Runden im Stadion. Besonders fleißige Läuferinnen und Läufer wurden in unserer großen Schulversammlung geehrt. Aktuell wird das Geld bei den Sponsoren gesammelt und ausgezählt. Mit dem Erlös unterstützt der Förderverein neben dem geplanten Zirkusprojekt auch wieder SCHAKI e.V.

Mittwoch, 10. Juli 2019
Schulwandertag zum Schloss Drachenburg

Den heutigen Tag verbrachte die gesamte Schule bei bestem Wanderwetter in Königswinter auf dem Schloss Drachenburg. Wir haben die informative Schlossführung, die tolle Aussicht und die entspannte Zeit im Park sehr genossen.

Montag, 8. Juli 2019
Schule ohne Rassismus - Schule mir Courage

Bericht von Niklas Pinner aus dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 6./7. Juli

Montag, 1. Juli 2019
Bundesjugendspiele Leichtathletik

Am Samstag fanden für unsere Kinder bereits früh morgens die diesjährigen Bundesjugendspiele statt. Das geplante Spielefest mussten wir auf Grund der angesagten Temperaturen jenseits der 34 Grad leider kurzfristig absagen. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler vor der enormen Mittagshitze ihre Leistungen im Werfen, Springen und Laufen messen. Besonders erfolgreiche Kinder werden wie immer in der großen Schulversammlung geehrt.

Wir danken für die vielen verständnisvollen Reaktionen - die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler hat Vorrang!

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden